Flamenco-Festival

36011_I_IC_AnzA5_3Flamenco en Berlin

Festival

Das Instituto Cervantes Berlin und der spanische Musiktheaterproduzent Endirecto FT veranstalten gemeinsam ein neues Flamencofestival in Berlin, das Tradition und Avantgarde der Flamenco-Kunst verbindet und zugleich Treffpunkt für die lokale und überregionale Flamenco-Szene sein will.

Flamenco en Berlin präsentiert in seiner ersten Edition Bühnenshows mit dem Ensemble Compañía Belén Maya (6.12.) sowie dem Pianisten Dorantes (David Peña) zusammen mit der Tänzerin Leonor Leal (7.12.) in der Akademie der Künste. Das Festival eröffnet mit einem Konzert von Rosario la Tremendita, eine der spannendsten Vertreterinnen des modernen Flamencogesangs (30. 11.). Gitarrenliebhaber dürfen gespannt sein auf Antón Jiménez (2.12.), der als einer der virtuosesten Erben Paco de Lucías gilt. Unter dem Titel Berlin in Flamenco (4.12.) performen Flamencokünstler aus Berlin gemeinsam.

Das Programm wird abgerundet durch Workshops mit der Tänzerin Belén Maya (3.-5.12.) und dem Gitarristen Antón Jiménez (3.-4.12.), Fachgesprächen, einem Dokumentarfilm sowie einer Ausstellung und visuellen Performance des Künstlers Patricio Hidalgo, dessen Arbeit auch auf dem Festivalplakat zu sehen ist.

 

http://berlin.cervantes.es/FichasCultura/Ficha97704_57_4.htm